allergy.co.at

für alle, die
etwas "anders" sind

Infos, Produkte und Hilfe für Menschen mit Histaminintoleranz, Allergien, Lebensmittelunverträglichkeiten oder anderen speziellen medizinischen Bedürfnissen.

Und es ist wieder einmal passiert - Thema Lokalanästhesie

30.09.2023
Jahrelang war Ruhe, da wird man etwas leichtsinnig. Leider wurde ich auf unangenehme Weise wieder an meine Histaminintoleranz erinnert.

Besuch der Familie beim Hautarzt zur Melanomkontrolle. Und weil wir schon mal da sind, kann man sich ja auch gleich den sehr kleinen, zwar ungefährlichen aber störenden Knubbel am Bein rausschneiden lassen.
Wie meist wollte ich die Sache eigentlich ohne Lokalanästhesie regeln, aber der Arzt hat mich solange bequatscht bis ich zugestimmt habe.
Gerade eine halbe Stunde vorher hatte ich einen H1-Blocker wegen starkem Pollenflug genommen, das Lokalanästhetikum war mir bekannt, die Dosis wirklich mickrig, was soll da schon passieren?

Der kleine Eingriff ist gut verlaufen, bei der Heimfahrt noch schnell beim Supermarkt was mitnehmen, ich wartete derweil im Auto.
Dann gings los! Als Ankündigung plötzliche Nervosität, Kribbeln an den Hand- und Fußflächen, dann ein Gefühl wie eine Explosion in meinem Magen, als ob mir jemand mit voller Wucht in den Bauch getreten hätte.
Schmerzgekrümmt lag ich im Auto, nicht wissend ob ich zuerst brechen oder mich erleichtern sollte. Blutdruck und Puls stiegen enorm. Super! Ich hatte die H2-Blocker vergessen, weshalb die Mastzellen in der Magenschleimhaut losfeuerten!!!!
Ab in die Apotheke Famotidin abholen, weil meine letzten Ranitidinvorräte aufgebraucht waren. Dann noch das Problem den "neuen" Wirkstoff angemessen zu dosieren. Erste Dosis keine Wirkung nach 45 Minuten, zweite Dosis half dann.

Das Ergebnis: Ich war so fertig, dass ich 24 Stunden durchschlief und zwei Tage arbeitsunfähig war. Der Kreislauf hatte schließlich über mehrere Stunden eine Höchstleistung hinter sich, die jeden Sportler niederstrecken würde.

Ja, jetzt ist man wieder etwas vorsichtiger unterwegs.

Derzeit befinden sich keine Artikel im Warenkorb.

Newsletter

Über eine Anmeldung zu meinem Newsletter würde ich mich freuen. Sie erhalten dann etwa alle zwei Monate Infos über Neuigkeiten auf dieser Seite.


mehr Informationen

Vom Newsletter abmelden

Gestalte Dein Leben selbst, sonst wird es die Umwelt für Dich tun • allergy.co.at – Die Informationsseite für Allergiker und Menschen mit Histaminintoleranz